Mission & Strategie

Mission & Strategie

Unser Anspruch ist es, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, indem wir ihnen ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben ermöglichen.

Unser Unternehmen hat sich drei strategische Prioritäten gesetzt, um das Wachstum zu steigern, Risiken zu senken und die langfristigen Geschäftsergebnisse zu verbessern. Bei diesen Prioritäten handelt es sich um die Diversifizierung des globalen Geschäftsspektrums, den Ausbau des Angebots an hochwertigen Produkten und die Vereinfachung der operativen Struktur.

Durch eine verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit sowie die Verankerung unserer Werte in unserer Unternehmenskultur und in unseren Entscheidungsfindungsprozessen sind wir in der Lage, den Erwartungen der Gesellschaft besser gerecht zu werden.

Wachstums eines ausgewogenen Geschäftsmodells

Wachstums eines ausgewogenen Geschäftsmodels

Unsere Ziele

Es ist uns gelungen, ein ausgewogeneres Geschäfts- und Produktportfolio zu entwickeln, das für nachhaltige Umsatzsteigerungen sorgt. Dies betrifft alle drei Unternehmensbereiche. Im März 2015 konnten wir den Unternehmensbereich Impfstoffe von Novartis übernehmen (mit Ausnahme der Grippeimpfstoffe) und unsere beiden Consumer Healthcare Unternehmensbereiche in einem neuen Unternehmen bündeln.

Highlights
Umsatz £23 Mrd - 40% unserer Produkte aus den drei Hauptbereichen ausserhalb der USA und Europa

Unsere Produktpalette

Unsere Produktpalette

Unsere Ziele

Wir haben unsere Forschung und Entwicklung umstrukturiert, um besser in der Lage zu sein, eine konstante Pipeline von Produkten, die Patienten und Gesundheitsdienstleistern wertvolle Verbesserungen bei der Behandlung bringen, zu sichern.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Zielsetzung, die Produktivität und die Rendite der Forschung und Entwicklung zu steigern.

Highlights
Einführung von 4 neuen Produkten im Jahr 2014
Rund 40 neue Wirkstoffe in den Phase II und III klinischer Studienprogramme

Ein vereinfachtes Geschäftsmodell

Ein vereinfachtes Geschäftsmodel

Unsere Ziele

Da sich unser Unternehmen weiterhin im Wandel befindet, verändert sich auch unsere operative Struktur, um Prozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Dies setzt Ressourcen frei, die in anderen Bereichen im Unternehmen eingesetzt werden können.

Highlights
Steigerung des Betriebskapitals um 33 Tage
Einsparung von £3.5 Mrd. durch Restrukturierung seit 2008

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Unsere Ziele

Das verantwortungsbewusste Unternehmertum bildet einen zentralen Pfeiler unserer Strategie. Die Art und Weise, mit der wir Erfolge erzielen, hat genau denselben Stellenwert wie das von uns Erreichte. Durch die Verankerung unserer Werte in unserer Unternehmenskultur und in unseren Entscheidungsfindungsprozessen sind wir in der Lage, den Erwartungen der Gesellschaft besser gerecht zu werden.

Highlights
Erster Platz beim “Access to Medicines Index” im Jahr 2014

Wir erreichen 84% im “Dow Jones Sustainability Index” und gehören damit zu den besten 2% der Firmen in unserem Geschäftsbereich